Muster



Erstes Muster: Der Nachrichtensender


Ein grundlegendes Muster durchzieht den gesamten Film. Es beginnt mit ihm und es endet auch wieder mit ihm (siehe auch Narration). Es sind die Ausschnitte des Nachrichtensenders „The Novak Element“, der die Diskussion über die Roboter und dem Cyborg so gut es geht live mitverfolgt und auch seine Meinung dazu äußert.
Mit diesem Muster wird für den Zuschauer immer wieder eine gewisse Distanz zur Handlung gegeben. Während der anderen Szenen erlebt er die Identität eines Menschen und eines gesteuerten Roboters mit und kann dessen Handlungsweise nachvollziehen. In den Nachrichten kann er seine erlebten Momente noch einmal Revue passieren lassen und mithilfe der Distanz das Pro und Contra in Erwägung ziehen. Unbewusst bildet er sich eine Meinung zu dem Film und damit zu der Diskussion zur Integration dieser Maschinen.



Zweites Muster: Die Sprachausgabe


Es ist noch ein zweites Muster in dem Film erkennbar. Immer wenn ein Roboter eine Aktion, wie zum Beispiel einen Scann-Vorgang, ausführt, so wird diese mit einer Frauenstimme kommentiert (siehe Ton und Musik. Diese Stimme ist immer dieselbe und wird somit zu einem Merkmal von Robotern. Wenn der Zuschauer diese Sprachausgabe bei dem Cyborg feststellen kann, zieht er automatisch den Rückschluss, dass in diesem Augenblick die Maschine reagiert und nicht der Mensch. Damit ist es für ihn einfacher zu unterscheiden, welcher Grenze (Richtung Technik oder Mensch) er sich gerade annähert und welche er nachempfinden kann.