Der Plot ausgewählter Szenen



Die Grenze zwischen Mensch und Technik kommt nur in wenigen Szenen stark zum Ausdruck. Um den Blick hinsichtlich meiner These nicht zu verlieren, werde ich ausschließlich diese Augenblicke im Folgenden genauer beschreiben und in meiner weiteren Analyse filmsprachlich analysieren.

Aufgrund der hohen Ladezeiten bin ich gezwungen die Videos in einer niedrigen Qualität vorzustellen.



Erste Sequenz
(ab 00:02:27)




Das Kamerateam von „The Novak Element“ begleitet eine Standardoperation des Einsatzes von Roboter und Androiden im sonnigen Tehran. Die Live-Übertragung wird im Studio von dem Moderator und einem General kommentiert. Sie sind der Überzeugung, dass dieser technische Einsatz weniger Menschenleben kostet und Kindern das Aufwachsen in einer friedlichen Umgebung ermöglicht.
Zur gleichen Zeit sieht ein tehranischer Junge aus dem Fenster. Sein Vater leitet einen Selbstmordtrupp, der es nur darauf absieht ins Fernsehen zu kommen. Der Junge soll bei seiner Mutter und seinen Schwestern bleiben, möchte jedoch lieber bei dem Attentat dabei sein.
Während des Anschlags läuft er in die Küche und holt sich ein Messer. Als die Roboter dieses entdecken, zögern sie nicht ihn anzugreifen und zu erschießen.



Zweite Sequenz
(ab 00:15:33)




Sen. Hubert Dreyfus und Raymond Sellars führen eine Debatte darüber, ob OmniCorp seine Maschinen auch in den USA auf der Straße einsetzen kann. Der Senator fragt, was diese Roboter fühlen und Sellars weicht der Frage zuerst aus, indem er sagt, sie würden keine Wut und Müdigkeit empfinden und damit Menschenleben retten. Doch Senator Dreyfus verweist darauf, dass sie nicht wissen können, welchen Wert überhaupt ein Menschenleben hat. Deshalb plädiert er darauf, dass in den USA keine Roboter mit einer Waffe schießen dürfen.



Dritte Sequenz
(ab 00:39:22)




In dem Simulationsraum von OmniCorp in China werden ein normaler Androide und Alex, der noch einen freien Willen besitzt, gegenüber gestellt. Rick Mattox und der Doktor vergleichen die Beiden miteinander. Der Roboter durchläuft die Simulation schneller als Alex, da letzterer an den Ecken zögert und ein Kind nicht verletzen will. Für Mattox ist er deshalb durchgefallen, doch der Doktor will nicht aufgeben und noch einmal von vorne anfangen.



Vierte Sequenz
(ab 00:44:53)




Alex wird zu einer Testhalle von OmniCorp in China gebracht. Er trägt seinen neuen schwarzen Anzug und trifft zum ersten Mal auf Raymond Sellars und seine beiden Angestellten. Alex bedankt sich bei dem Mann.
Danach muss er gegen Rick Mattox und eine Reihe Androiden antreten. Sein Ziel ist es, Mattox auszuschalten. Dann darf er wieder nach Hause. Sellars beobachtet ihn dabei.
Alex reagiert schneller als in der letzten Sequenz. Dr. Norton erklärt, dass er ihn umprogrammiert hat. Im normalen Leben hat der Cyborg die Kontrolle über sich, in Kampfsituationen dagegen übernimmt sein Programm die Führung. Er selbst kann es nicht merken. Für ihn ist es nur noch die Illusion des freien Willens. Liz Kline ist sich nicht ganz sicher, ob das Ganze legal ist, aber Sellars winkt ein. Er ist davon begeistert.
Währenddessen gewinnt Alex den Kampf gegen Mattox und lässt ihn am Ende ein wenig leiden.



Fünfte Sequenz
(ab 00:55:56)




Diese Sequenz spielt im Polizeiquartier in Detroit. Die Nachrichtensprecherin von „The Novak Element“ erklärt, dass die Menschen Alex‘ heute zum ersten Mal zu Gesicht bekommen.
Zur gleichen Zeit lädt der Doktor den kompletten Datenbestand des DPD in Alex‘ Datenbank. Das ermöglicht ihm, auf alle Strafregister und ein Archiv von Überwachungskameraaufnahmen zuzugreifen. Alex ist damit einverstanden.
Währenddessen erzählt die Nachrichtensprecherin über die Anwesenheit von Raymond Sellars, der von dem Bürgermeister freundlich begrüßt wird. Auch sie warten beide gespannt darauf, Alex begrüßen zu dürfen.
Der Transfer läuft schief. Alex bekommt bei der Menge an Verbrechen einen Anfall und muss abgeschaltet werden. Liz Kline und Tom Pope haben dafür jedoch kein Verständnis, weil der Cyborg in kürze zur Pressekonferenz erscheinen soll. Dr. Dennet ist dazu genötigt Alex‘ Dopamin Spiegel zu senken. Seine Assistentin merkt an, dass er ihm damit seiner Emotionen und Gefühle beraubt, doch der Doktor weicht von seiner Entscheidung nicht ab. Alex erklärt, dass es ihm gut geht. Sein Blick ist starr geradeaus gerichtet.
In der Zwischenzeit beginnt der Bürgermeister mit seiner Rede und begeistert die Menschenmassen. Alle warten ungeduldig auf den neuen Alex Murphy. Der Cyborg und Chief K. Dien kommen um die Ecke. Seine Familie und sein bester Freund begrüßen ihn, doch er zeigt keine Reaktion, scannt sie als „Keine Bedrohung“ und geht starr an ihnen vorbei. Draußen angekommen grüßt er ebenfalls keinen. Er scannt jedes Gesicht und entdeckt einen Mörder in den Menschenmassen, den er sofort festnimmt und verhaftet.



Sechste Sequenz
(ab 01:14:41)




Vor dieser Sequenz traf Alex‘ auf seine Frau Clara, die ihn versucht hat auf die derzeitige unangenehme Situation seiner Familie aufmerksam zu machen.
Der Cyborg kehrt nun auf den Absatz um. Der Doktor und seine Assistentin beobachten ihn neugierig, weil er die Priorisierung seines Systems umgeht. Eigentlich sollte er einen anderen Tatort untersuchen, doch er fährt nun zu seinem eigenen Haus. Als Chief K. Dien das sieht, möchte sie ihn auf der Stelle abschalten, weil er gegen das Protokoll verstößt, aber der Doktor lässt ihn arbeiten.
Alex simuliert seinen eigenen Tatort. Dr. Dennet sieht sich derzeit eine Darstellung seines Gehirns an und bemerkt, dass Alex den Dopamin Spiegel wieder von selbst normalisiert. Er ruft ihn zurück, um ein paar Tests zu machen, aber der Cyborg erkennt, dass sein Sohn bei dem Anschlag einen Schock erlitten hat. Er setzt die Suche nach seinem Attentäter auf seine höchste Priorität.



Siebte Sequenz
(ab 01:41:24)




Raymond Sellars erklärt Mattox, dass Alex bereits in der Lobby sei und gibt ihm so die Erlaubnis, ihn auszuschalten. Mattox wartet auf seinen Gegner, als dieser bereits um die Ecke kommt. Als Alex schießen möchte, erkennt er, dass sein Arm das nicht zulassen will. Mattox trägt einen „Code Red“, der der Programmierung des Cyborgs vorgibt, dass er nicht schießen darf. Alex ist seinem Feind ausgeliefert. Kurz bevor dieser ihn tötet, rettet ihn sein bester Freund Jack Lewis das Leben und wird dabei selbst angeschossen. Alex geht dankbar weiter.
Als der Hubschrauber von Sellars landen möchte, erblicken sie den Cyborg und fliegen aus Angst wieder davon. Alex und Sellars stehen sich gegenüber, doch auch dieser trägt wieder einen „Code Red“. Der Cyborg kann ihn weder festnehmen noch erschießen. Raymond nutzt diese Situation aus und richtet seine Waffe zuerst auf Alex und dann auf dessen Familie. Er erklärt dem Cyborg, dass dieser eh nur ein Roboter sei. Doch Alex kämpft gegen die Programmierung an und kann seinen Arm am Ende heben. Er erschießt Sellars. Nun soll alles wieder gut werden.